Wingershausen, Trafohaus

Denkmaltopographie:

"Zwischen Waage und ehemaligem Spritzenhaus steht der Transformatorenturm, ein Massivbau wohl noch aus dem zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Der verputzte Bau nach einem 1912 entstandenen Enwurf des Schottener Kreisbauinspektors hat eine gefällige Kubatur mit eingezogenem oberem Abchluss und biberschwanzgedecktem geschweiftem Zeltdach. Er ist als Zeugnis der Elektrizität im Dorf Kulturdenkmal."

Kulturdenkmal aus geschichtlichen und technischen Gründen.

Objektinformationen

Sparte: Energie

Funktion: Trafohaus

Nutzungszeit: um 1912 -

Zustand:

Denkmalschutz: ja


Lage und Zugänglichkeit

Adresse:

Lage:

Zufahrt:

Zugänglichkeit:


Bilder


Abbildungen:

Literatur:

  • Denkmaltopographie Vogelsbergkreis II.2, S. 983

Web-Informationen:

Bearbeiter/in: