Die dreibogige, 15 Meter lange Eisenbahnbrücke in Lollar überspannt den Unterlauf Lumda und dient zugleich als Straßenunterführung der Bahnlinie. Sie entstand für die Main-Weser-Bahn um
1850. 1878 wurde die Brücke verbreitert, um auch die Gleise der Kanonenbahn zwischen den Buderus-Standorten Lollar und Wetzlar aufzunehmen.
Die Brücke ist wegen ihrer verkehrs- und technikgeschichtlichen Bedeutung und aus geschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz gestellt worden.
Sparte: Transport und Verkehr / Eisenbahnverkehr
Funktion: Eisenbahnbrücke
Nutzungszeit: um 1850 / 1878 - heute
Zustand: gut
Denkmalschutz: ja
Adresse: Bahnhofstraße 82, Linden - Großen-Linden
Lage:
Zufahrt:
Zugänglichkeit: von außen
Abbildungen: (1-2) Otto Volk
Literatur:
Web-Informationen:
Bearbeiter/in: Otto Volk