Architektur des Industriezeitalters in Mittelhessen

Die Region an Lahn und Dill, das heutige Mittelhessen, lag eher am Rande der architekturgeschichtlich wechselvollen und spannenden Entwicklungen in der Industriearchitektur im 19. und 20. Jahrhundert. Im Vergleich zu den industriellen Zentren in Deutschland, wie etwa Berlin, Leipzig oder dem Ruhrgebiet, ist die Zahl architektonisch herausragender Bauten überschaubar. Auch in den Nachbarregionen in Hessen um Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden oder Kassel hatten mehr Großunternehmen ihren Sitz, die in unterschiedlichem Maße architektonisch gestaltet wurden. Viele der bemerkenswerten Industriebauten dieser Zentren sind Teil der Route der Industriekultur Rhein Main und des Netzwerk Industriekultur Nordhessen (NINO).

Die meisten Industriebauten in Mittelhessen fallen auf den ersten Blick nicht in gleicher Weise ins Auge. Erst der zweite Blick entdeckt auch hier eine Reihe von architektonisch gelungenen, bemerkenswerten Bauten als regionale Zeugnisse der industriellen Entwicklung, denen es nachzugehen lohnt.

 

Dass die Industriearchitektur in Mittelhessen nicht mit ähnlich vielen Objekten wie andere Regionen hervortritt, liegt vor allem daran, dass in den wichtigsten Wirtschaftszweigen, dem Bergbau und den Hüttenbetrieben und Gießereien, Gebäude vielfach am technischen Zweck orientiert wurden, ohne dass auf ihre architektonische Gestalt ein besonderer Wert gelegt wurde. Manche Bauten des Bergbaus wurden zudem von Anfang an nur für die Abbauzeit errichtet, also für einen begrenzten Zeitraum, und danach wieder abgebrochen. Die Zahl der erhaltenen Fabrikgebäude, an denen eine architektonische Entwicklung abzulesen wäre, ist eher begrenzt, bietet aber dennoch einige markante Bauten in Mittelhessen. Deutlicher wird die Abfolge von Stilen und Strömungen noch beim öffentlichen Bauen, insbesondere bei den Verkehrsbauten. Bahnhöfe, Tunnels, Brücken und andere Bahnbauten entstanden von der Zeit des Spätklassizismus über den Historismus und den Jugendstil  bis in die Moderne. Sie bieten auch für Mittelhessen instruktive Beispiele für die architektonischen und damit auch gesellschaftspolitischen Vorstellungen der Bauherrn und Architekten und ihrer Zeit.

Baustile in der Architektur mittelhessischer Industriebauten

 

Bekannte Architekten und ihre Bauten in Mittelhessen